Große Schäden am Brandenburger Tor nach einem Unfall. Mit im Team für die professionelle Restaurierung: Die PSS Interservice Oberflächenspezialisten.

Bran­den­bur­ger Tor

Graffitischutz - und Oberflächenspezialisten im Einsatz

Es ging durch die Nachrichten. Am Brandenburger Tor ist in der Nacht vom 16. Januar das kaum Vorstellbare passiert – ein PKW ist mit sehr hoher Geschwindigkeit in das Brandenburger Tor an eine der markanten Säulen gerast. Das Auto geriet in Brand. Durch den Unfall sind deutliche Schäden entstanden. Der gusseiserne Radabweiser ist dort komplett herausgerissen worden. Die Kalksandstein-Oberfläche sowie die Putzwände sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Einwirken der mechanischen Kräfte des Aufpralls hat substanzielle Spuren hinterlassen. Darüber hinaus ist die Säule sowie eine benachbarte großflächig mit Öl verunreinigt worden. Hinzu kam, dass das Ganze durch einen Motor mit hoher Drehzahl und den Brand bei hoher Temperatur stattgefunden hat. Um die Schäden so gering als möglich zu halten und die Arbeiten unverzüglich aufzunehmen, ist der Bereich mit einem Bauzaun eingefasst worden.

Die Experten des Unterhalts retten das Denkmal
Aufgrund des Schadensbildes an den Säulen des Brandenburger Tors sind alle drei Disziplinen, die auch sonst für den Unterhalt des denkmalgeschützten Bauwerks tätig sind, gefragt: die Restauratoren, Metallbauer sowie die PSS Interservice, unsere Fachspezialisten für Graffitischutz und Oberflächenreinigung. Die Oberflächenspezialisten mussten möglichst das tiefe Eindringen der Motoröl- und Rußverschmutzungen verhindern sowie die Sandsteinsäulen davon reinigen. Nur auf einem sauberen Untergrund können die Restauratoren ihre Arbeit aufnehmen und die Schadstellen des Kalksandsteins reparieren. Dazu haben unsere PSS Oberflächenspezialisten quasi eine Kompresse aus Zellulosefolie um die Säulen des Brandenburger Tors angelegt. Die pastöse Spezialchemie darunter absorbierte die Motorölreste und Rußverschmutzungen. Aufgrund der niedrigen Temperaturen und der verlangsamten Reaktionszeiten musste das mehrere Tage andauern. Die PSS Spezialisten für Graffitischutz und Oberflächenreinigung konnten eine tadellose Oberfläche wiederherstellen. Das gelang an der Sandsteinoberfläche nach Abnahme der „Kompresse“ durch einen mehrfach durchgeführten feindosierten Waschvorgang etablierter PSS Fassadenreinigung. Die Materialreste aus der Kompresse wurden ordnungsgemäß entsorgt.
Damit waren die Voraussetzungen geschaffen, dass die Restauratoren die substanziellen Schäden reparieren konnten. Danach konnten die PSS Fachhandwerker für Graffitischutz und Oberflächenreinigung den Oberflächenschutz gemäß dem Schmutz- und Graffitischutz Unterhaltskonzept für das Brandenburger Tor durchführen. Das heißt, die PSS Oberflächenspezialisten trugen mittels Spritztechnik den umweltgerechten und reversiblen Oberflächen- und Graffitischutz PSS 20 auf. Umweltgerecht, da der Schmutz- und Graffitischutz auf Basis von Polysacchariden quasi ein „Plant Based“-Produkt ist. Und das schon seit mehr als 30 Jahren am Brandenburger Tor. Dort stellt der Oberflächen- und Graffitischutz vom Attikarelief bis zum Fußpunkt den Schmutzschutz sicher und im unteren Bereich der Säulen des Brandenburger Tors schützt er vor Graffiti, Tags und sonstigen Schmierereien.

  • Oberflächenschutz & -veredelung Oberflächenschutz & -veredelung
  • Historische Bauten Historische Bauten
  • Deutschland Deutschland