von Malte Schnürle
Upgrade Betonoberflächen - mit Architekt Dominik Wukowojac
Realschule Mellrichstadt: Optimierter Sichtbeton
Mineralisch authentische Sichtbetonflächen stehen im neuen Erweiterungsbau der Ignaz-Reder-Realschule in Mellrichstadt im reizvollen Kontrast zu farbigen, industriell gefertigten Wandflächen. In puncto Sichtbeton wählte Architekt Dominik Wukowojac (Dipl.Ing. (fh) Architekt ByAK) hierzu eine optimale Kombination der Güte und Oberflächenbehandlung. Sein Augenmerk lag dabei auf Wirtschaftlichkeit, Ästhetik und den späteren Unterhalt.
Wände mit hohem Nutzen für den Schulbetrieb
Dominik Wukowojac berichtet von seinen Erfahrungen im Umgang mit Ortbeton und der bewusst eingesetzten Oberflächenbehandlung, um die Eigenschaften des Werkstoffes Beton nachhaltig in Szene zu setzen.
Herr Wukowojac, wie kam es zu der Idee der optimiert kombinierten Sichtbeton-Realisation?
Herr Wukowojac, Sie haben in diesem Bauvorhaben lediglich eine Güteklasse von SB 2 gewählt, macht das Sinn?
Wukowojac: „Ja, wir strebten bewusst eine niedrigere Güteklasse des Betons an, setzten eine Systemschalung ein und erzielten dadurch einen bedeutenden preislichen Vorteil. Aus unserer Erfahrung heraus können wir immer noch mit punktuellen Einzelmaßnahmen eingreifen. So wurden hier beispielsweise die Schalungsstöße abgedichtet. Und auf diesen Beton der Güteklasse SB 2 lassen wir dann eine Oberflächenveredelung anlegen.“
Herr Wukowojac, und warum lassen Sie dann noch eine Oberflächenbehandlung ausführen?
Wukowojac: „Das ist wichtig. Denn der Beton erhält dadurch wiederum sein Upgrade. Der Sichtbeton wird durch die Oberflächenveredelung mit faceal Colour aufgewertet. Das ist eine semitransparente, pigmentierte Hochleistungsimprägnierung, die die charakteristische mineralische Optik und Haptik des Sichtbetons beibehält. Außerdem erzielen wir dadurch ein egalisiertes homogenes Oberflächenbild eines in seiner Ausdruckskraft durch seine handwerkliche Herstellung geprägten Sichtbetons. Den Farbton können wir nach unseren Wünschen in einem typischen Betongrau abtönen lassen.“
Herr Wukowojac, was bedeutet das später für den Schulbetrieb bzw. die Pflege und den Unterhalt?
Wukowojac: „Mit der optimierten Sichtbeton-Realisation erreichen wir einen weiteren Pluspunkt. Die faceal Colour Oberflächenbehandlung verfügt gleichzeitig über eine oleo- und hydrophobe Wirkungsweise, d. h. der so behandelte Sichtbeton ist dann öl- und wasserabweisend ausgestattet. Das hilft gerade im Schulbetrieb. Spritzer von Getränkeflüssigkeiten können mittels eines feuchten Mikrofasertuchs einfach abgewischt werden, genauso Schuhsohlenabdrücke oder andere Verschmutzungen. Bei einem ungeschützten saugfähigen Sichtbeton sind das ansonsten dauerhafte Schmutzstellen. Unterm Strich haben wir einen Sichtbeton mit einer originären Ausdruckskraft zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und mit einer optimierten Oberfläche, die dem Nutzerverhalten in solch einer beanspruchten Objektnutzung gerecht wird.“
Besten Dank für das Gespräch.